Frequently Asked Questions | Proship Entertainment - Your #1 worldwide resource of musicians, entertainers, bands, dancers and technical staff for your event or entertainment venue. Skip to main content

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Live-Casting?

Live-Castings sind ausschließlich für Orchester-/Showbandmusiker, die die folgenden Instrumente spielen, gedacht: Klavier, Saxophon mit Klarinette und Flöte, Trompete, Bass, Schlagzeug, Posaune und Gitarre. Teil einer Showband oder eines Orchesters zu sein ist eine große Herausforderung. Daher wird diese Art der Arbeit nur den besten Musikern angeboten. Während des Castings werden Sie gebeten, vom Blatt zu spielen, zu improvisieren und einiges Standard-Repertoire aus dem Gedächtnis zu spielen. Die Castings können live oder aus der Ferne durchgeführt werden und dauern in der Regel 45 bis 90 Minuten.

Warum finden bei Proship Castings statt?

Wir casten jeden Kandidaten, um sicherzustellen, dass jeder Entertainer, den wir vermitteln, die von uns geforderte Leistung erbringt. Beim Casting-Prozess haben wir alle Bedürfnisse unserer Kunden im Auge, so dass wir entscheiden können, welcher Kandidat für welche Kreuzfahrtgesellschaft ohne die Notwendigkeit von mehr als einem Casting geeignet ist.

Wo finden die Castings von Proship statt?

Die Castings von Proship können persönlich in unserem Studio in Montreal oder über das Telefon von jedem Ort der Welt durchgeführt werden. Wenn Sie weitere Informationen über die technischen Anforderungen an ein Telefoncasting oder die Vorbereitung eines Castings wünschen, kontaktieren Sie bitte einen unserer Personalvermittler.

Was passiert nach dem Casting?

Sobald Ihr Casting abgeschlossen ist, bewerten wir Ihre Leistung und ermitteln, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Halten Sie uns über Ihre Verfügbarkeit auf dem Laufenden und wir werden Sie informieren, wenn wir ein Job-Angebot für Sie haben.

Wie viele offene Stellen hat Proship?

Tausende von Jobs pro Jahr, Hunderte monatlich. Bisher haben wir mehr als 20.000 Verträge gebucht! Aufgrund unseres riesigen Netzwerks und unsere enormen Erfahrung sind wir Ihre beste Verbindung zur Kreuzfahrt- und Gastgewerbebranche.

Warum ist es besser, einen Job über Proship zu bekommen?
  1. Sie zahlen keine Provisionen an uns, da unsere Kunden für unsere Dienstleistungen bezahlen.
  2. Unser Team aus branchenerfahrenen Experten verfügt über die Erfahrung und Ressourcen, um sicherzustellen, dass Sie für Ihren Vertrag gut vorbereitet sind.
  3. Unsere Notfall-Reise-Hotline, die 24 Stunden lang an 7 Tagen die Woche verfügbar ist, lässt Sie unbeschwert wissen, dass Sie in vollem Umfang unterstützt werden, wenn Sie zu Ihrem Vertragsort und wieder zurück reisen.
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen?

Die Einstiegsgehälter in der Kreuzfahrtbranche liegen zwischen ca. 2.000 $ und 3.000 $/Monat für Sidemen. Allerdings können wir manchmal höhere Gehälter für Musiker mit Schiffserfahrung oder herausragender Berufserfahrung verhandeln. Sie werden auch den größten Teil Ihres Einkommens sparen können, weil die Flüge zum oder vom Schiff sowie die Verpflegung und Unterkunft in den meisten Fällen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Nimmt Proship von den Entertainern eine Provision?

Unsere Entertainer zahlen nichts an uns. Proship arbeitet ohne Provisionen und Vorabgebühren. Unsere Kunden zahlen direkt an uns und daher nehmen wir keine Provision auf Ihren Lohn.

Zahlen Entertainer Steuern für auf dem Schiff verdientes Einkommen?

Einige Kreuzfahrtgesellschaften behalten von US-Bürgern die anfallenden Steuern ein. Staatliche oder andere gerichtliche Steueranforderungen liegen in Ihrer Verantwortung. Britische Kreuzfahrtunternehmen können von Einwohnern Großbritanniens nationale Versicherungsbeiträge einbehalten. Da Kreuzfahrtschiffmitarbeiter nicht gegen Arbeitslosigkeit oder Invalidität versichert sind, werden hierzu auch keine Beiträge einbehalten. Unabhängig von Ihrer Nationalität ist es Ihre Pflicht, im Ausland verdiente Gelder zu versteuern.

Welche Art von Entertainern sucht Proship?

Proship ist immer auf der Suche nach neuem Entertainment-Personal. Wenn Sie wissen möchten, welche Arbeitsmöglichkeiten es für Sie dort draußen gibt, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf oder füllen Sie einen Antrag aus. Wir suchen derzeit für Showbands Musiker, die Klavier, Bass, Schlagzeug, Gitarre oder Trompete (Leadtrompete und 2.), Saxophon mit Doubles, Posaune oder Schlagzeug spielen. Wir suchen auch Piano-Bar-Entertainer, Cocktail-Pianisten, singende Cocktail-Pianisten, Partybands mit 3 - 6 Mitgliedern, One-Man-Bands, akustische Solo-Gitarristen, Duos, akustische Duos, klassische Ensembles mit 2 - 4 Mitgliedern, Steelpan-Spieler und Bands mit karibischer Musik.

Was ist ein Kreuzfahrtschiff-Showbandmusiker?

Showbandmusiker sind Teil der Hauptmusikgruppe, der Showband oder des Orchesters. Showbandmusiker müssen ausgezeichnet vom Blatt spielen können und profunde Kenntnisse des Repertoires von den 20er Jahren bis heute mitbringen. Die Showband begleitet alle Shows und Kabaretts und spielt Tanzsätze, bei Cocktail-Partys, Maskerade-Partys und Talent-Shows.

Welchen Arbeitsplan kann ich auf einem Schiff erwarten?

Sie werden viele Stunden arbeiten. Sie können von sieben Arbeitstagen in der Woche ausgehen - in der Regel werden Sie etwa 5 Stunden pro Tag als Musiker, weniger als Entertainer und mehr als Techniker arbeiten. Ihr Pensum wird von Tag zu Tag variieren. An manchen Tagen arbeiten Sie vielleicht überhaupt nicht, an anderen vielleicht besonders viel! Es hängt ganz von Ihrer Stelle ab.

Wie sehen die Unterkünfte auf dem Kreuzfahrtschiff aus?

Besatzungsmitgliedern wird, sobald sie an Bord des Schiffes sind, eine Mannschaftskabine zugewiesen. Ein Sideman teilt sich in der Regel eine Kabine mit einem anderen Musiker, während ein Bandleader, musikalischer Direktor oder Gast-Entertainer in der Regel eine Einzelkabine haben wird. Wir werden alle diese Details mit Ihnen besprechen, wenn Sie ein Jobangebot erhalten. Platz an Bord eines Schiffes ist ein kostbares Gut. Die Kabinen sind zumeist klein und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Um Sauberkeit und persönliche Hygiene müssen sich alle kümmern, vor allem in einer gemeinsamen Kabine.

Wie viel Zeit werde ich von Bord des Schiffes verbringen?

In der Regel können Sie immer, wenn das Schiff in einem Hafen liegt, die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten des Hafens genießen. Es kann vorkommen, dass Sie am späten Nachmittag eine Probe haben oder, je nach den Aktivitäten des Tages, in der Mittagspause etwas spielen müssen. Wenn das Schiff über Nacht im Hafen bleibt, muss in der Regel ein Drittel der Schiffsbesatzung für Notfälle an Bord bleiben. Dies ist die sogenannte Hafenbemannung. Sie wird turnusmäßig von allen Besatzungsmitgliedern durchgeführt, damit es fair bleibt.

Wie lange laufen die Verträge für Entertainer, die auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten?

Die Laufzeit der Verträge kann sehr kurz sein, z. B. drei Tage, oder aber auch sechs Monate. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt 4 bis 6 Monate. Kurze Verträge kommen sehr kurzfristig herein – manchmal erst 24 Stunden vorher! Kurzfristig bedeutet, dass unsere Kunden eine Position schnell besetzen müssen und daher bereit sind, die Vertragsdauer anzupassen. Normalerweise beschäftigen unsere Kunden aus der Kreuzfahrtschiff- und Gastgewerbebranche Entertainer lieber für längere Zeiträume. Bei einem regulären Vertrag haben Sie normalerweise vier bis acht Wochen Zeit, sich auf Ihre Abreise vorzubereiten.

Welche Einschränkungen gibt es für Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen?
  1. Die folgenden Teile des Schiffes sind für Mitglieder des Personals tabu: Das Kasino, die Passagierkabinen und die Schwimmbäder.
  2. Verspätungen sind nicht akzeptabel. Wenn das Schiff im Hafen ist, müssen Sie vor der angegebenen Zeit auf das Schiff zurückkehren, d. h. in der Regel eine Stunde vor Abfahrt des Schiffes. Stellen Sie bei Sicherheitsübungen, Proben oder Aufführungen sicher, dass Sie immer vor der geplanten Startzeit spielbereit sind. Wenn Sie nur zur geplanten Startzeit eintreffen, sind Sie zu spät.
  3. Interaktionen mit den Fahrgästen sind auf freundliche Gespräche begrenzt. Körperliche Beziehungen zwischen der Besatzung und den Passagieren sind nicht gestattet. Entertainer müssen den Gästen immer professionell und respektvoll begegnen.
  4. Das geringste ungebührliche Verhalten kann zu Disziplinarmaßnahmen führen. Grob ungebührliches Verhalten wie Trunkenheit oder der Besitz/Konsum illegaler Drogen führt zur Entlassung und/oder Freiheitsstrafen.
Müssen Entertainer ein bestimmtes Alter haben, um auf einem Schiff zu arbeiten?

Alle Kandidaten müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

Welche Sprachkenntnisse muss ich haben, um einen Job auf einem Schiff zu bekommen?

Sie müssen die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Weitere Sprachen können von Vorteil sein. Bitte lassen Sie uns daher wissen, welche Sprachen Sie beherrschen.

Welches sind die erforderlichen Unterlagen?

Proship hilft Ihnen bei der Vorbereitung und Bearbeitung aller Dokumente, die Sie für Ihre Reise benötigen. Alle Kandidaten benötigen einen Reisepass, der über den letzten Tag ihres Vertrages gültig sein muss. In Abhängigkeit von den Zielen (d. h. China, Australien, Russland) können sie auch ein Einreisevisum benötigen. Diejenigen, die nicht kanadische oder US-amerikanische Staatsbürger sind, benötigen auch ein C1/D-Seemannsvisum, das gegen eine Gebühr in jeder amerikanischen Botschaft erhältlich ist, um sich für die Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen zu qualifizieren. Sprechen Sie mit Ihrem Personalvermittler, um weitere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und Kosten zu erhalten.

Bin ich krankenversichert, während ich auf einem Kreuzfahrtschiff arbeite?

Der Krankenversicherungsschutz variiert in Abhängigkeit davon, bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft sie arbeiten werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vermittler, um weitere Details erhalten. Sie werden jedoch in der Regel vollen Krankenversicherungsschutz haben, während Sie an Bord sind und während das Schiff im Hafen ist, wenn Sie vor der Abreise erfolgreich eine medizinische Untersuchung durchlaufen. Die medizinischen Anforderungen variieren in Abhängigkeit von der Kreuzfahrtgesellschaft. Daher werden wir die spezifischen Anforderungen mit Ihnen durchgehen, wenn Sie ein Jobangebot erhalten. Kreuzfahrtschiffmitarbeitern wird abgeraten, sich an gefährlichen Aktivitäten wie Bungee-Jumping, Fallschirmspringen, der Anmietung riskanter Mopeds usw. zu beteiligen, da sich diese Aktivitäten auf den Versicherungsschutz auswirken können. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie in eine Lebensversicherung investieren oder nicht. Bedenken Sie aber bitte, dass die Kreuzfahrtgesellschaften bei tödlichen Verletzungen keinen Schadenersatz leisten.

Gruppenversicherung: Wenn Sie ein Staatsbürger der USA sind oder den Offiziersgrad haben, werden Sie gebeten, sich an einem „Shipboard Medical Plan“ zu beteiligen, der Versicherungsschutz während Ihres Urlaubs bietet.

Sind die Instrumente und die Ausrüstung versichert?

Unsere Kunden versichern die Instrumente und die Ausrüstung der Entertainer nicht und dies ist auch nicht vorgeschrieben. Dennoch empfehlen wir Ihnen den Versicherungsschutz zu Ihrer eigenen Beruhigung.

Welches ist der Dresscode für Entertainer?

Der Dresscode variiert in Abhängigkeit von der Kreuzfahrtgesellschaft und der Art der Position des Entertainers. Daher werden wir Ihnen die spezifischen Anforderungen Ihrer Position erklären, wenn Sie Ihr Job-Angebot erhalten. Allerdings müssen Animateure im Allgemeinen einen Smoking und/oder schwarzen Anzug und legere Geschäftskleidung für den Tag im Gepäck haben, es sei denn, von der Kreuzfahrtgesellschaft wird eine Uniform zur Verfügung gestellt. Ein gepflegtes Äußeres wird erwartet.

Welche Kosten entstehen mir an Bord?

Anders als die Kosten, die Ihnen beim Sightseeing und Shopping im Hafen entstehen, haben Sie während Ihrer Arbeit an Bord nur sehr wenige Ausgaben. Sie müssen für Internet, Telefonkarten, Getränke und Snacks zahlen, aber Besatzungsmitglieder zahlen ermäßigte Preise. Ihr Flug, Hotel, Ihre Unterkunft, Verpflegung und der Wäschereiservice für Ihre Arbeitskleidung sind kostenlos.

Welche Richtlinien gibt es zu Alkohol und dem Rauchen an Bord von Kreuzfahrtschiffen?

Jede Kreuzfahrtgesellschaft hat andere Richtlinien zu Alkohol und dem Rauchen an Bord. Stellen Sie sicher, dass Sie die Regeln verstehen, da sie wegen übermäßigem Trinken oder Rauchen an der falschen Stelle gefeuert werden können. Betrunken bei Sicherheitsübungen, zu Proben oder Aufführungen zu erscheinen ist unprofessionell und wird nicht toleriert.

Welches sind die Folgen, wenn Sie mit illegalen Drogen erwischt werden?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auf Kreuzfahrtschiffen zufällige Drogentests oder Kabineninspektionen durchgeführt werden. Wenn bei Ihnen eine illegale Substanz gefunden wird oder ein Drogentest positiv ausfällt, können Sie bestenfalls sofort entlassen und schlimmstenfalls mit Gefängnis bestraft werden.

Was ist eine Inspektion durch die Küstenwache?

Offiziere der Küstenwache sind mit Zollbeamten vergleichbar und berechtigt, Ihre Kabine ohne Ihre Erlaubnis und ohne Angabe von Gründen zu durchsuchen. Diese Durchsuchungen können stichprobenartig sein und im ganzen Schiff an jedem Tag zu jeder Zeit stattfinden.

Was passiert, wenn eine der Regeln gebrochen wird?

Auf dem Land ist die Geldstrafe eine übliche Strafe für einen Gesetzesbruch (z. B.: Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitungen und Falschparken). Genauso ist es an Bord. Die Gesetze, die auf dem Schiff gelten, werden Ihnen bei Ihrer Ankunft deutlich erklärt. Wenn Sie ein Bordgesetz brechen, erhalten Sie eine schriftliche Verwarnung. Wenn Sie der Versuchung, die Regeln zu brechen, widerstehen, sollten Sie keine Probleme haben.

Werde ich Zugang zum einem Fitnessstudio an Bord haben?

Abhängig vom Schiff ist die Nutzung der Fitnesseinrichtungen für die Passagiere nur zu bestimmten Zeiten gestattet. Viele Schiffe haben jedoch ein eigenes Fitnessstudio für Besatzungsmitglieder, das Entertainer jederzeit aufsuchen können.

Werde ich an Sicherheitsübungen teilnehmen müssen?

Alle Entertainer sind verpflichtet, an Sicherheits-Bootsmanövern für Passagiere und Besatzungsmitglieder teilzunehmen. Bei den Manövern lernen Sie, wie sie sich in einer Notsituation verhalten. Bootsmanöver finden einmal pro Kreuzfahrt statt und sind sowohl für die Besatzung als auch für die Passagiere verpflichtend. Ein Manöver dauert ca. 20 Minuten und ähnelt einer Sicherheitsübung im Flugzeug. Es gibt auch spezielle Schulungsmaßnahmen für die Besatzung, an denen Sie teilnehmen müssen. Obwohl Kreuzfahrtschiffe extrem sicher sind, nehmen Sie sich bitte die Zeit zu lernen, wie Sie Ihr Leben und das der anderen im Notfall retten können. Diese Bootsmanöver sind Teil des Lebens auf See und gelten nicht als Arbeitszeit.

Welche Hierarchie gibt es auf einem Kreuzfahrtschiff?

Sie sollten die Hierarchie auf Kreuzfahrtschiffen kennen:

Kapitän (Schiffsmeister)

Stabskapitän (Stellvertretender Kommandeur)

Hoteldirektor

Kreuzfahrtdirektor (Unterhaltungsdirektor)

Offiziere: Offiziere sind ein Schlag für sich. Wenn Sie sich nicht schon einmal in einer militärischen Umgebung befunden haben, können sie etwas gewöhnungsbedürftig sein. Offiziere leben in einer Welt, in der strikter Gehorsam und Respekt von größter Bedeutung sind. Wenn Sie Offizieren den Respekt zollen, den sie erwarten, werden Sie keine Probleme haben. Die beste Antwort auf den Befehl eines Offiziers ist ein promptes und begeistertes „YES SIR!"

Unterhaltungsdirektor: Er ist für das gesamte Entertainment an Bord verantwortlich und hat einen hektischen Zeitplan. Der Unterhaltungsdirektor kann feuern, wer ihm nicht passt. Pflegen Sie grundsätzlich eine gute Beziehung zu Ihrem Unterhaltungsdirektor.

Kann ich die Familie oder Freunde aufs Schiff einladen?

Je nach den Regelungen der Kreuzfahrtgesellschaft können Sie das Privileg haben, die Familie oder Freunde aufs Schiff nach einer bestimmten Beschäftigungszeit zu ermäßigten Preisen einzuladen.

Was passiert, wenn ich bei Proship einen Vertrag unterzeichne, dann aber meine Meinung ändere?

Sobald Sie ein Jobangebot annehmen und bei Proship einen Vertrag unterzeichnen, ist Ihr Engagement bestätigt und ein Flugticket wird in Ihrem Namen angefordert. Wenn Sie Ihre Meinung vor dem Abflug ändern, werden Sie bestraft. Unser Vertrag, der Ihre Unterschrift erfordert, sieht vor, dass Sie Proship eine Ersatzgebühr zahlen müssen, wenn Sie einen Vertrag stornieren oder diesen nicht vollständig erfüllen. Diese Ersatzgebühr gilt nicht, wenn Sie für die Arbeit auf einem Schiff als Folge einer Verletzung oder Erkrankung nicht mehr geeignet sind.

Was passiert, wenn etwas schief geht?

Proship begleitet Sie während Ihrer Reise bei jedem Schritt Ihres Weges. Ihre komplette Reiseroute wird überwacht, um Probleme oder Verzögerungen zu vermeiden, und wir helfen Ihnen bei der Beschaffung aller erforderlichen Reisedokumente wie Reisepass, Visum, ärztliche Bescheinigungen und Verträge. Wir werden auch Übernachtungsmöglichkeiten organisieren, wenn nötig. Sie haben 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche Zugang zu unserer Notrufleitung. So können wir Ihnen helfen, alle Schwierigkeiten zu meistern, die während Ihrer Reise zum Zielort auftreten können.

Frequently Asked Questions | Proship Entertainment - Your #1 worldwide resource of musicians, entertainers, bands, dancers and technical staff for your event or entertainment venue. Skip to main content

Frequently Asked Questions

What is a live audition?

Live auditions are strictly for orchestra / showband musicians who play the following instruments: Piano, Saxophone doubling on Clarinet & Flute, Trumpet, Bass, Drums, Trombone, Guitar. Being part of a showband or orchestra is highly challenging so only the finest musicians will be offered this type of work. During your audition, you will be asked to sight-read, improvise and play some standard repertoire by memory. Auditions can be done in person or remotely and usually take 45-90 minutes.

Why does Proship hold auditions?

We audition every candidate to ensure each entertainer we hire meets the performance calibre we require. Our audition process is designed with all of our clients' needs in mind so we can determine which cruise lines a candidate is suitable for without the need for more than one audition.

Where does Proship hold auditions?

Proship auditions can be done in person in our Montreal studio or over the phone from anywhere in the world. For more details about the technical requirements of a phone audition or to set up an audition contact one of our recruiters.

What happens after the audition?

Once your audition is complete we will evaluate your performance and determine what options are available to you. Keep us updated on your availability and we will let you know when we have a job to offer you.

How many job openings does Proship have?

Thousands of jobs every year, hundreds monthly. Thus far, we've booked over 20,000 contracts! Because of our vast network and experience, we are your best connection to the cruise and hospitality industries.

Why is it better to get a job with Proship?
  1. You don’t pay us any fees as it is our clients that pay for our services.
  2. Our team of industry savvy experts have the experience and resources to make sure you're prepared for your contract.
  3. Our 24/7 emergency travel hotline keeps you at ease knowing that you are fully supported when travelling to and from your contract.
What is the starting salary for cruise ship entertainers?

Starting salaries in the cruise industry range from approximately $2,000 to $3,000 USD/month for sidemen. However, we can sometimes negotiate higher salaries for musicians with ship experience or outstanding professional experience. You’ll also be able to save most of your income because airfare to and from the vessel or destination, meals and accommodations are supplied free of charge in most cases.

Does Proship take a commission fee from entertainers?

Our entertainers don’t pay us anything. Proship operates on a no commission basis with no up front charges. Our clients pay us directly therefore no commission is taken out of your pay.

Do entertainers pay taxes for income earned on a ship?

Some cruise lines may withhold applicable Federal taxes from U.S. residents; State or other jurisdictional tax requirements are your responsibility. British cruise lines may withhold national insurance from UK residents. Since cruise ship employees are not eligible for State unemployment or disability insurance, no such withholding or contributions will be made. Whatever nationality you are, it is your duty to declare any income made abroad.

What type of entertainers is Proship looking for?

Proship is always looking for new entertainment personnel so if you’d like to know what options are out there for you simply get in touch with us or fill out an application. We are currently looking for showband musicians who play piano, bass, drums, guitar, trumpet (lead and 2nd), saxes with doubles, or trombone. We are also looking for piano bar entertainers, cocktail pianists, singing cocktail pianists, party bands with 3-6 members, one man bands, acoustic solo guitarists, duos, acoustic duos, classical ensembles with 2-4 members, steel pan players, and Caribbean/Island bands.

What is a cruise ship showband musician?

Showband musicians are part of the main musical group, the showband or orchestra. Showband musicians must have excellent sight-reading abilities and knowledge of repertoire from the 20's through today. The showband accompanies all shows and cabarets, performs dance sets, cocktail parties, masquerade parties and talent shows.

What work schedule can I expect on a ship?

You will work long hours. You can expect to work seven days a week, usually about 5 hours a day as a musician, less as an entertainer, more as a technician. Your schedule will vary from day to day. Some days you may not work at all, others you may work a lot! It all depends on your position.

What are the living accommodations like on a cruise ship?

Crew members are assigned a crew cabin as soon as they board their vessel. A sideman usually shares a cabin with another musician, while a Band Leader, Musical Director or Guest Entertainer will usually have a single person cabin. We will review all of these details with you when you receive a job offer. Space on ships is a valuable commodity so cabins are usually small and take a bit of getting used to. Cleanliness and personal hygiene must be practiced by everyone, especially in a shared cabin.

How much time will I spend off the ship?

As a general rule, every time the ship is in port you have free time to go enjoy the ports attractions and sights. You may have a late afternoon rehearsal to attend or a lunchtime set to play depending on the day’s activities. If the ship stays in port overnight, usually a third of the ship’s crew must remain onboard for emergency purposes. This is called in-port manning. In-port manning is rotated between all crew so it remains fair.

How long are the contracts for entertainers working on cruise ships?

Contracts can be as short as three days or as long as six months. The average length is 4 to 6 months. Short contracts come with little notice, sometimes only 24 hours! Short notice means our clients need to fill a position quickly and therefore are prepared to adjust the length of the contract. Normally our cruise line and hospitality clients prefer to hire people for longer periods of time. On a regular contract, you will usually have four to eight weeks notice to prepare for your departure.

What restrictions do entertainers have on cruise ships?
  1. The following parts of the ship are off limits to staff members: Casino, passenger cabins, pools.
  2. Tardiness is not acceptable. When the ship is in port you must return to the vessel before the stated time; usually one hour prior to the ship's departure. For safety drills, rehearsals, or performances, make sure you are always set up and ready to start before the scheduled start time. If you only arrive at the scheduled start time you are late.
  3. Passenger interaction is limited to friendly conversation. Physical relationships between crew and passengers are not permitted. Entertainers should always socialize with guests in a professional and respectful manner.
  4. Slightly improper behaviour can lead to disciplinary actions. Grossly improper behaviour such as drunkenness, or possession/use of illegal drugs will lead to dismissal or imprisonment.
Do entertainers need to be a certain age to work on a ship?

All candidates must be at least 21 years old.

What language skills do I need to get a job on a ship?

The ability to understand and communicate in written and spoken English is required. Other languages can be an asset so be sure to let us know which languages you know.

What are the required documents?

Proship will help you prepare and process all the documents you will need to travel. All candidates require a passport valid beyond the last date of their contract. Depending on the destinations (i.e. China, Australia, Russia), they may also need an entrance visa. Those who are not Canadian or American citizens will also need a C1/D seamen's visa obtainable for a fee at any U.S. consulate to be eligible for cruise ship work. Talk to your recruiter for more details about required documents and costs.

Will I have medical insurance while working on a cruise ship?

Medical coverage varies depending on which cruise line you're hired to work with, so ask your recruiter for more details. However, you will usually have full medical coverage while on board and while the ship is in port if you successfully complete a medical examination prior to departure. Medical requirements vary depending on the cruise line so we will review the specific requirements with you when you receive a job offer. Cruise ship employees are discouraged from participating in dangerous activities such as bungee jumping, sky diving, rental of risky mopeds, etc., as these activities may affect insurance coverage. It is up to you whether or not to invest in life insurance; keep in mind that the cruise line offers no compensation for fatal injuries.

Group Insurance: If you are a U.S. resident paying U.S. taxes or if you have the grade of an officer you may be asked to participate in a "Shipboard Medical Plan" which will provide coverage during your vacations.

Are instruments and equipment insured?

Insurance for entertainers' instruments or equipment is not provided by our clients, nor is it compulsory. However, for your own peace of mind, we encourage you to obtain insurance.

What is the dress code for entertainers?

The dress code varies depending on the cruise lines and the type of entertainer so we will explain the requirements specific to your position when you receive your job offer. However, entertainers generally need to bring a tux and/or black suit, and business casual clothes for the daytime if a uniform is not provided by the cruise line. A well-groomed appearance is expected.

What expenses will I incur on board?

Other than the expenses that you will incur while doing your sightseeing and shopping in port, you will have very few expenses during your contract on board. You will have to pay for your internet, phone cards, drinks and store snacks but they come at discounted rates for crew members. Your airfare, hotel, accommodations, food and work laundry are free of charge.

What is the alcohol and smoking policy on board cruise ships?

Every cruise line has different policies about alcohol and smoking on board. Make sure you understand the rules because drinking too much or smoking in the wrong place could result in you being fired. Showing up drunk to a safety drill, rehearsal or performance is unprofessional and will not be tolerated.

What are the consequences of being caught with illegal drugs?

It is not uncommon for cruise ships to conduct random drug tests or cabin inspections. Being caught in possession of an illegal substance or proving positive on a drug test can lead to immediate dismissal at best, imprisonment at worst.

What is a Coast Guard inspection?

Coast Guard officers are similar to Customs officers and have the right to search your cabin without your permission and without telling you why. These searches may be random and may happen throughout the ship on any day at any time.

What happens when one of the rules is broken?

On land, a fine is a common punishment for breaking the law (i.e.: parking and speeding tickets). It's the same thing on-board. The laws of the ship are clearly spelled out to you when you arrive. If you break an on-board law, you will receive a written warning. If you resist the temptation to break the rules you should not have any trouble.

Will I have access to a gym on board?

Depending on the ship, use of the passenger gym facilities may be permitted only at certain times. However, many ships have a gym dedicated to crew members that entertainers can access at all times.

Will I be required to participate in safety drills?

All entertainers are required to participate in passenger and crew boat drills. Drills will teach you how to act if an emergency situation arises. Boat drills happen once per cruise and are compulsory for both crew and passengers. A drill lasts about 20 minutes and is similar to an airplane drill. There are also special training periods for crew, which you must attend. Although cruise ships are extremely safe, take the time to learn how to save your life and that of others in case of emergency. These drills are part of life at sea and are not considered part of your work schedule.

What is the hierarchy on a cruise ship?

You should be aware of the hierarchy on cruise ships:

Captain (Master of the Vessel)

Staff Captain (2nd in Command)

Hotel Director

Cruise Director (Director of Entertainment)

Officers: officers are a breed apart. Unless you have already been exposed to a military environment, it can take some getting used to. Officers live in a world where strict obedience and respect are of the utmost importance. If you show officers the respect they expect, you will not have a problem. The best answer to an officer's command is a prompt and enthusiastic "YES SIR!"

Cruise Director: they are in charge of all on-board entertainment and has a long and hectic schedule. The Cruise Director can fire anyone who is not fitting in. Make it a point to cultivate a good relationship with your Cruise director.

Can I invite friends or family on board the ship?

Depending on the cruise line's policy, you might have the privilege to invite friends or family to cruise at discount rates after a certain period of employment.

What happens if I sign a contract with Proship but then change my mind?

Once you accept a job offer and sign a contract with Proship, your commitment is confirmed and an airline ticket is requested in your name. Should you change your mind prior to departure, you will be penalized. Our contract, which requires your signature, stipulates that you agree to pay Proship a replacement fee if you cancel a contract or do not complete your contract. This replacement fee does not apply if you are unfit for work on a ship as a result of a physical injury or medical condition.

What if something goes wrong?

Proship is with you every step of the way throughout your voyage. Your complete travel itinerary is monitored to avoid any problems or delays, and we'll assist you in obtaining all necessary travel documents such as your passport, visas, medical certificates and contracts. We'll even arrange for overnight accommodations if needed. You will also have access to our 24/7 emergency travel line so we can help resolve any difficulties that might come up during transit to your destination.